Mein Wahlkreis

Mein Wahlkreis befindet sich östlich von Berlin und wird als „Wahlkreis 32 – Märkisch-Oderland II“ bezeichnet.

Er umfasst die Stadt Strausberg mit ihren rund 27.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Strausberg liegt 35 Kilometer ostnordostwärts von Berlin inmitten einer seen- und waldreichen Landschaft. Die Bundeswehr ist größter Arbeitgeber der Stadt mit etwa 2200 Arbeitsplätzen. Strausberg ist Standort von Behörden und öffentlichen Einrichtungen des Landes, des Landkreises und der Kommune.

Die Gemeinde Petershagen/Eggersdorf entstand im Jahr 1993 im Zuge der Gebietsreform aus den damals selbstständigen Gemeinden Petershagen und Eggersdorf. In der Gemeinde leben 15.152 Einwohner (30.12.2018), die Einwohnerzahl ist seit dem Jahr 1993 aufgrund von Zuzügen - insbesondere aus der Stadt Berlin – ansteigend.

Die amtsfreie Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin, ist seit alters her durch seine in der Mark Brandenburg einmalige Lagerstätte aus Kalksteinen des Muschelkalk bekannt. Die lebendigen und attraktiven Ortsteilen Hennickendorf, Herzfelde, Rüdersdorf und Lichtenow haben viel zu bieten. Ob Karneval, Walpurgisnacht, Bergfest, Festtage am Stienitzsee, Herbstmarkt, Gesundheitstage, Gewerbemeile, Halloween oder die sportlichen und kulturellen Höhepunkte - für jeden ist etwas dabei.