29.07.2021, 19:00 Uhr

Fluss auf, Fluss ab … - Informationsbesuch im Oderbruch

Fluss auf, Fluss ab … haben sich mein Kollege Björn Lakenmacher und ich heute im Oderbruch insbesondere zum Thema Hochwasser- und Katastrophenschutz informiert. So reizvoll die Landschaft entlang der Oder ist, haben sowohl die Vergangenheit, als auch die aktuellen dramatischen Ereignisse in Westdeutschland, gezeigt, welche Naturgewalten von diesem idyllischen Fluss ausgehen können. Darauf müssen wir jederzeit vorbereitet sein, um Gefahren von den Menschen vor Ort fernzuhalten.
Unser Dank gilt vor allem Bürgermeister Frank Schütz aus Golzow für seine fachkundigen Schilderungen sowie die lokalpatriotische Führung durch seine Heimatregion. Danke auch meinen ehemaligen Kollegen, Bürgermeister Michael Böttcher aus Letschin sowie Amtsdirektor Lothar Ebert (Amt Golzow), für die Hintergrundinformationen aus Sicht der Kommunalverwaltungen vor Ort sowie nicht zuletzt Bürgermeister Detlef Schieberle aus Reitwein. Dieser verdeutlichte uns auf dem Oderdeich sowie den zuführenden Straßen eindrucksvoll mögliche Gefahren, welche unter anderem von Bibern für die Deichsicherheit ausgehen.